Stakeholder Workshop 2017
Als Teilnehmer kamen projektexterne Experten von deutschen Firmen, die sich mit unterschiedlichen domänenspezifischen Aspekten der Gebäudeautomation beschäftigen. Dazu gehörten sowohl Gerätehersteller und Software-Anbieter als auch Anbieter von Fachinformationen für Architektur und Bau.
Der Workshop wurde in zwei Blöcke unterteilt. Der erste Teil bestand aus unterschiedlichen Präsentationen, welche von den ServiceFlow-Partnern vorgetragen wurden. Durch die erste Präsentation hatten die Gäste die Gelegenheit, einen kurzen Einblick in das Projekt ServiceFlow zu bekommen. Die nachfolgenden Präsentationen umfassten unterschiedliche Themen, welche sowohl die Forschung als auch mögliche Erweiterungen der Projektergebnisse über den Projektrahmen hinaus beschrieben. Dies waren zum Beispiel technische und wirtschaftliche Aspekte der Planung, Errichtung und Betrieb von Raumautomationssystemen; Ordnungs- und Klassifikationssysteme und BIM als Hilfsmittel für die Beschreibung und Dokumentation der entstehenden Systeme. Der zweite Teil des Workshops war als offene Diskussionsrunde gestaltet, in dem ein Meinungs- und Erfahrungsaustausch über zahlreiche praxisrelevante Themen zwischen den Gästen und ServiceFlow-Partnern durchgeführt wurde. Probleme in der Praxis und der Bedarf für Lösungen dafür wurden diskutiert, welche wichtigen Input für die Projektabwicklung liefern. Durch die unterschiedlichen Standpunkte der Teilnehmer hatten alle Workshop-Teilnehmer die Möglichkeit, ihren Erfahrungshorizont zu erweitern.