.

Workshop

Am 24.04.2018 fand in Berlin ein Workshop zum Thema „Digitalisierung des Engineering-Prozesses der Gebäudeautomation" statt. Ziel des Workshops war der Erfahrungsaustausch zwischen den ServiceFlow-Partnern und externen Experten aus der Domäne der Gebäudeautomation.

Vortragender beim Workshop 2018Der Erfolg der Digitalisierung des Engineering-Prozesses der Gebäudeautomation wird entscheidend von der Beteiligung aller Vertreter der Wertschöpfungskette bestimmt. Eine Rolle dabei spielen Strukturveränderungen im Prozessablauf und einheitliche Datenstandards. Im Workshop wurden daher in einem Impulsvortrag die Weiterentwicklung und Integration von bestehenden Standards der Gebäudeautomation vorgestellt und diskutiert. Ein weiterer thematischer Schwerpunkt war BIM (Building Information Modeling). Was bedeutet die Umstellung auf BIM für die Arbeitsprozesse beim Planen, während des Baus sowie im Gebäudebetrieb? Welchen Herausforderungen müssen sich Bauherren und Planer künftig stellen? Es wurde eine durchgängige Serviceflow Tool- und Dienstleistungskette angefangen von der Kundenintegration (Beratung) über den Entwurf bis hin zu Errichtung, Dauerbetrieb und Wartung von Raumautomationssystemen vorgestellt.

Powered by Papoo 2012
22720 Besucher